Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 13. Mai 2021

Das Konzert

Ich bin denkbar schlecht als ornithologisch Interessierter: Meine Augen sind nicht gut genug, um Vögel auf Entfernung zu erkennen, und ich kann mir nur sehr schlecht merken, wie man Vögel am Gesang erkennt. Ich kann das tausendmal lesen und doch gleich wieder vergessen. Vor Jahrzehnten hat mir mal jemand erzählt, es gebe einen Vogel, dessen Ruf so klänge wie "Bring mir mal ein Weizenbier". Nach jahrzehntelangem Rätseln habe ich dank Internet rausgefunden: es ist die Goldammer. Gehört habe ich noch keine.

 Meine Hausamsel macht's mir nun leicht, mit ihrem dauernd gleichen Lied, und seit ich mir mal gemerkt habe "Mönchsgrasmücke = Amsel auf Speed" höre ich auch die heraus, ansonsten ist es hoffnungslos.

Da man nach der Tegelschließung wieder mit offenem Fenster schlafen kann, habe ich jetzt ein paar Nächte zur Morgendämmerung einen lauten eigentümlichen Vogel gehört. Ich hatte die Vermutung, es könnte eine Nachtigall sein, war aber nicht sicher. Jetzt weiß ich, wenn der Gesang schmatzende Space-Invaders-Geräusche enthält, ist's eine Nachtigall. Aber warum in der Früh? Hatte Shakespeare unrecht? "Es ist die Nachtigall und nicht die Lerche." Aber, auch wieder gelernt: Single-Nachtigallen singen abends, Familien- Nachtigallen zum Sonnenaufgang. 

(Der singt nicht, der krächzt nur.)



8 Kommentare:



  1. DANKE ♥... für die schöne, frühe Vogelkundestunde ... zwitscher

    N A B U

    Stunde der Gartenvögel

    Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden.
    Die 16. Auflage der Aktion hat 2020 alle Rekorde gebrochen, erstmals nahmen über 150.000 Vogelfreund*innen teil.

    Die nächste Zählrunde findet

    vom 13. bis 16. Mai 2021 statt.

    Bis 24. Mai kann man seine Ergebnisse noch bei uns melden.


    MITMACHEN !!!

    Events im Mai 2021
    13 Do

    Christi Himmelfahrt
    Fest des Fastenbrechens
    Vatertag
    Gulaschprogrammiernacht
    Tag des Apfelkuchens

    Namenstag: Alexander, Roland, Servatius

    https://www.youtube.com/watch?v=MIWfUFj5ye4 *SINGundTRÄLLER*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Nabu könnze ich mitmachen:
      -Spatz
      -Spatz
      -Krähe
      -konnte ich nicht erkennen
      -Fledermaus oder kleines Flugzeug

      Löschen
  2. gefällt mir, dass du konzerte hören kannst, ich erkenne auch weder art noch instrument(bis auf ausnahmen). rotschwänzchen gibt es hier noch, und meisen, aber keine kleinen flugzeuge.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt auch noch einen Vogel, der „Bin ich nicht ein schöner Bräutigam“ singen soll. Angeblich singt der Buchfink so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buchfinken sind ja farblich gut markiert, die kenne ich meistens noch. (Sieht aus wie geschrumpfter Eichelhäher = Buchfink.)

      Löschen
  4. Nachtigalle hört man oft in Berlin. Man erkennt sie an ihrem variierten Gesang (und nicht nur nachts). Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=b3iq2XrYebk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Variierter Gesang = schmatzende Space-Invader-Geräusche. Ausnahmsweise sind wir uns einig.

      Löschen