Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 26. Mai 2021

Oben und unten

Am Wochenende war endlich einmal Gelegenheit zur Gartenarbeit. Viel musste ausgepflanzt werden, wenn auch die selbstgezogenen Pflanzen weitgehend Ausfälle sind. 

An der Hauswand, neben der Feige, stehen zwei große rechteckige Tontöpfe, in die ich immer die kleinen Tomaten eingepflanzt habe. Ich habe sie mit neuer Erde befüllt, ein bisschen sauber gemacht; solche Töpfe sind im Winter immer beliebte Spinnen- und Käferaufzuchtstationen. Um die alte Erde wegzukippen, hob ich den Topf, der am nächsten an der Feige steht, an, und musste feststellen, dass ich ihn kaum vom Boden brachte. Am Gewicht kann's nicht liegen, das sind zwar schon einige Kilo, aber schwere Dinge hin und her zu schleppen kriege ich meistens noch ganz gut hin. Als ich den merkwürdigen Widerstand spürte, hatte ich die ungemütliche Idee, dass der Topf mit einer besonders elastisch-klebrigen Spinnwebe mit den Fliesen verbunden sei. Nach einem Ruck sah ich aber dann das wirkliche Problem: Aus den Fugen der Bodenplatten kam eine etwa fingerdicke Wurzel, die nach oben durch das Bewässerungsloch in den Topf gewachsen war. Als ich den Topf auskippte, stellte ich fest, dass er eigentlich nur noch aus Wurzel und nicht aus Erde bestand. Das Ganze muss im Laufe des letzten Jahres passiert sein. Selbst der Feige, die ja ansonsten genügsam ist und die wir auch immer noch gegossen haben, war es viel zu trocken, und die Wurzeln suchten sich dann den Weg nach oben in den Topf. Kaum vorzustellen, aber so war es.  

Beim zweiten Topf war ich dann schon nicht mehr so überrascht, auch hier hatte sich die Wurzel von unten in die Erde gebohrt. 

Am gleichen Tag habe ich ein Pflanzloch für ein Bäumchen ausgehoben und fand dort auch alles von Wurzeln durchzogen, obwohl der nächste Baum weit entfernt war. Die Bäume breiten sich unter der Erde in alle Richtungen aus, um noch etwas Wasser zu bekommen. 

9 Kommentare:

  1. strategie oder lebenswille der bäume, finde ich stark. ich teilte ja im letzten jahr ein foto mit einem zweig, der aus der mauer wuchs.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das habe ich bei mir im Garten auch beobahtet, mir aber keinen Reim darauf gemacht. LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns kommt auch nach 40-50 cm eine Schicht mit Weltkriegsbauschutt, tief hinunter können die Wurzeln nicht.

      Löschen
  3. RORRY ... erinnert mich an:

    Die Körperfresser kommen ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Philip Kaufman aus dem Jahr 1978.

    ... also AUFPASSEN, gerade heute... beim VOLLMOND !!! *grusel*

    Events im Mai 2021
    26 Mi

    Totale Mondfinsternis
    Vollmond Mai
    National Sorry Day
    Nationaler Tag des Papierfliegers

    Namenstag: Alwin, Augin, Evelyne, Maria Anna, Marianna, Marianne, Philipp

    https://www.youtube.com/watch?v=tEnCoocmPQM .... ♥

    AntwortenLöschen
  4. Herzzerreißend. Die armen Bäume tun mir so leid. Ich mein das ganz ernst. Knapp unter uns spielt sich eine Tragödie ab. Ich weiß ja, dass ich zur Übertreibung neige, aber ich fürchte, diesmal habe ich recht.

    AntwortenLöschen