Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 16. Mai 2021

Rückschläge

Meine seit Februar vorgezogenen Tomaten und Paprikapflanzen murkeln vor sich hin. Werden nicht größer und die Blätter werden auch nicht richtig. Die erste Zeit habe ich ja gedacht, es läge an diesem sonnenlosen Frühling, wahrscheinlich taugt aber einfach die Anzuchterde nichts. Um Ersatz zu ziehen, ist es jetzt zu spät. Mal sehen, ob die Pflanzen sich noch entwickeln. Mir steht aber nach Jahren (über einem Jahrzehnt!) ein Sommer ohne eigene Kartoffeln und Tomaten bevor. Heavy.

11 Kommentare:

  1. CORONA Jahre ... das merkt auch die NATUR ;D

    Events im Mai 2021
    16 So

    Internationaler Museumstag
    Nationaler Tag der Sea Monkeys
    Welttag der sozialen Kommunikationsmittel

    Namenstag: Johannes

    https://www.youtube.com/watch?v=CbHeVxjergo *tätschel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Corona hat's nur insoweit zu tun, als dass ich normalerweise im Februar frische Anzuchterde gekauft hätte, dieses Jahr aber alte nehmen musste.

      Löschen
    2. ... siehste wohl 👨‍🌾🌱🤷‍♀️

      Löschen
  2. kollege gärtner freut sich dir pflanzen zu verkaufen. und sicher gibt es bei entsprechendem aufruf auch aus berlin selbstgezogene pflänzchen von nachbarn oder anderen. die meisten haben zu viele pflanzen, wenn die zeit kommt. was ist mit den kartoffeln passiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da findet sich schon was. Die Kartoffeln hatten Fadenwürmer, wir hatten diecjetzt auch schon zu lange am selben Platz. Aber so ist's halt.

      Löschen
    2. die kartoffeln unseres biogärtners auch, und der sagt, er hätte den platz gewechselt. vielleicht mal ein jahr aussetzen und zur regeneration senf säen! geht übrigens auch in behältern, kartoffelanbau, so als spaß.

      Löschen
    3. Ja, ein Jahr aussetzen. Wir kriegen hier am Markt inzwischrn exquisite Amadine und Afra-Kartoffeln, deswegen lässt sich's ertragen.

      Löschen
  3. Könnte Dir welche schicken ? Also Tomaten. Ob das geht ? LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Pflänzchen geht das schlecht, aber danke für das liebe Angebot, Gitta! Ich werde mir vom Gärtner ein paar besorgen. Das Jahr wird dann halt mal etwas anders, wer weiß, was man dazu lernt. (Ich habe gestern auch deinen Blumensamen verteilt, dazu gibt es morgen etwas.)

      Löschen
  4. Dieses Frühjahr ist einfach noch zu kalt und zu nass. Am Freitag bin ich im Schwarzwald oben tatsächlich in einen Graupelschauer geraten!
    @Kartoffeln: tröste dich, meine Setzkartoffeln sind auch futsch: meine Mutter (87J.) hat die bereits gekeimten Kartoffeln gekocht und wollte Salat draus machen. **Seufz**

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, was das Jahr noch bringt, wir nehmen es wie es kommt... (ich hab dann zumindest viele Töpfe für andere Pflanzen übrig).

      Löschen