Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 9. Januar 2022

Eine Parabel

(Diese - wahre - Geschichte hat mir letzthin ein Bekannter erzählt. Hoffe mal, dass er hier nicht mitliest.)

Eine Haushaltsauflösung nach einem Todesfall. Tagelang werden Papiere sortiert, Gegenstände gesichtet, Dinge entsorgt. Unter den Habseligkeiten ist auch ein verschlossener Koffer, nicht neu, aber elegant. Man überlegt, was drin sein könnte, was so wichtig gewesen sein könnte, dass es so elegant und verschlossen aufbewahrt werden sollte. Alle Schlüssel, die irgendwo gefunden werden, werden ausprobiert. Keiner passt. Als nach einer Woche der verschlossene Koffer das einzige ist, was noch nicht aussortiert ist, entschließt man sich, den Koffer aufzubrechen.

Er ist voll mit alten Plastiktüten.



16 Kommentare:

  1. Tja,
    WERT liegt im Auge des Sammlers 😉🤫 ... 🙏

    *dakönnteICHauchmitreden...keinPLASIKaberZeitungenschon*

    Events im Januar 2022
    9 So

    Spiele-Gott-Tag

    Namenstag: Adrian, Alicja, Eberhard, Julan

    ... mal eine Runde virtuelles Knuddeln dalass ❤️ aber nur, wer möchte 😇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Zeitung ist die Konserve der Zeit."

      Karl Kraus

      ... für schlechte Zeiten 📰🗞️🥫... 😉🤫😁

      Löschen
    2. Der meinte das aber nicht freundlich.

      Löschen
  2. den begriff wertstoff wurde erstgenommen. vielleicht für spätere generationen, dann können die tüten ins museum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Virsatz für 2023: Tütenmuseum.

      Löschen
    2. Ich glaube, da sprechen die Voren aus Dir.

      Löschen
    3. Dicke Finger, kleine Handytastatur. Im Text wäre deshalb beinahe verschlissen statt verschlossen gestanden, was alles noch rätselhafter gemacht hätte.

      Löschen
  3. Es gibt bald keine Plastiktüten mehr, wird alles verboten. Das ist ein Schatz!

    AntwortenLöschen
  4. Versteigern! Wird seit Jahren schon gesammelt: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=plastikt%C3%BCte+-brick&_sacat=1&LH_TitleDesc=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=3

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar! Ich stelle mir die Situation vor: Da ist ein Mensch, dessen Tüte ihm genug bedeutet, um sie nicht für den Mülleimer oder das benutzte Katzenstreu zu verwenden. Er überlegt, welche Art der Aufbewahrung die angemessene sei und erinnert sich dabei ein den Guten Koffer. Er hatte ihn seinerzeit angeschafft, um eine besondere Reise anzutreten, vielleicht an einen exotischen, vielleicht einen unfassbar gewöhnlichen Ort. Vielleicht zu einer bekannten Person, vielleicht euch, um alles hinter Sich zu lassen. Hat er die Reise gemacht? Wer weiß. Und jede Tüte erinnert ihn aufs Neue an diesen Koffer, diesen Urlaub, diesen Reinfall. Und So mögen die Tüten alt sein. Leer sind sie nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist vielleicht die einzige nicht-zynische Interpretation der Geschichte. Das ehrt Sie.

      Löschen