Everybody's fucked in their own special way

Montag, 31. Januar 2022

Pläne

Ende Januar ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich langsam Gedanken machen muss, was man im diesem Jahr anbauen will. Nachdem die Tomaten letztes Jahr ein Fiasko waren, möchte ich es trotzdem wieder probieren. Und diesmal sorge ich für eine bessere Anzuchterde. 

Also, wieder Tomaten, auch wieder Paprika. Und nach einem Jahr Pause, auch wieder Kartoffeln. Allerdings nur frühe, die späten haben die letzten Jahre ja nur noch rumgekümmert. Ansonsten: Sobald es wärmer wird, werde ich versuchen, einen Granatapfelbaum zu ziehen. Und vielleicht mal vernünftige Feigenableger zu machen. Das soll sehr einfach sein, mir ist es bislang noch nicht gelungen. 

Die Geheimwaffe wird aber der kaukasische Rankspinat, der unseren Garten in ein Spinatparadies verwandeln wird. Oder vielleicht picken ihn nur die Spatzen auf. Seid Ihr auch schon so aufgeregt?

10 Kommentare:

  1. WALDGARTEN... klingt GUT... 🌱🍅💚🌶️🌲🥔

    Events im Januar 2022
    31 Mo

    Rückwärts-Tag
    Ehrentag der Luftpolsterfolie
    Lass-Kunst-dein-Herz-inspirieren-Tag

    Namenstag: Jenny, Johannes, Marcella

    ❤️... mit aufgeregt bin 🤗

    Tages TIPP ☝️ - > fredissimas.blogspot. com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich knips gleich mal ein bisschen Luftpolsterfolie zum Ehrentag.

      Löschen
    2. Luftpolsterfolienverschwendung sollte aufs Schärfste abgelehnt werden!

      Löschen
  2. mir reichen meine topfpflanzen, alles andere habe ich hinter mir gelassen, da nach umzug keinen garten mehr. die freude am gedeihen der eigenen nahrungspflanzen verstehe ich gut, finde ich immer noch ein wunder, diese natur. hoffe du machst es deinen pflänzchen in berlin so angenehm, dass sie sich wie in ihrer heimat fühlen und gedeihen. und flehe die sonne an, wasser hast du ja. viel glück 2022!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss ja auch gärtnerisch scheitern, nur beruflich wäre ja langweilig.

      Löschen
    2. Moment, Weggefährtin, bist Du vielleicht meine neue Nachbarin?

      Löschen
    3. leider wohl nein, aber wäre schön, du bist so unterhaltsam im netz und hast gute ideen. ich grüsse über den zaun, roswitha

      Löschen
    4. Dankeschön!

      Ich fragte, weil ich seit nem Monat eine nette ältere Dame gegenüber wohnen habe, die auch schon mit allerlei Pötten auf dem Balkon hantierte; und die Wohngegend (hier RN-Delta) passte ja auch so grob.

      Löschen
  3. Vorziehen im Wintergarten oder in der Wohnung, das beginnt im Jänner und Februar. Es hängt vom Wetter ab, was dann daraus wird. Und natürlich von den Händen des Gärtners. Ich schaue den fleißigen Händen lieber zu und kaufe mir dann das Biogemüse. Aus Wildsammlung gibt es auch immer wieder Schätze zum Mampfen.
    Auf zu neuen Taten
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Paprika müssen jetzt angegangen werden, Tomaten ein bisschen später. Hier gibt es gerade so gut wie keine Sonne, deswegen besser noch eine Woche warten.

      Löschen