Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 1. Mai 2013

Alte Helden

In der letzten Zeit hatte ich die Gelegenheit, einige Punkbands anzusehen, deren Konzerte ich in den Achtzigern verpasst hatte, weil ich noch zu jung war. Reunions, insbesondere von alten Leuten, sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber ich hatte eigentlich durchgängig Glück.

Vor kurzem spielten Flag, die aus Ex-Mitgliedern von Black Flag bestanden (leider ohne Greg Ginn, dem eigentlichen Kopf der Band, aber der ist ja mit zunehmenden Alter nicht einfacher geworden).  Allein um den fast 60jährigen Bassisten Chuck Dukowski zu sehen, hätte sich das schon gelohnt. Den meisten Festivalbesuchern war sicher nicht klar, wer dieser graubärtige Mann mit Anglerhut war, der wie eine etwas tückische und kurzhaarige Version von Gandalf, dem Grauen, aussah. Ohne diesen Mann wäre vieles, was inzwischen als Alternativ- oder Indiemusik stattfindet, schwer vorstellbar.

Das Konzert war grandios und ich konnte nach vielen Jahren das Bedauern aufgeben, dass ich damals 1983 nicht nach München aufs Black Flag-Konzert fahren durfte (wenn ich mich richtig erinnere, hat aber auch die Abordnung aus unserem Ort, die tatsächlich hingefahren ist, den Veranstaltungsort nicht gefunden, sondern ist nur ein paar Stunden den mittleren Ring entlang gefahren).

Da Flag bei dem Festival nur eine Band unter vielen war, hob ich den Altersschnitt gewaltig.

(Da gäbe es noch einiges zu schreiben, aber ich weiß ja, dass sich hier nicht unbedingt das punkrock-affine Publikum tummelt. Deswegen kann mir wohl auch keiner die folgende Frage beantworten: Warum sieht inzwischen die eine Hälfte der Festivalbesucher aus wie Joko und Klaas und die andere wie Bernd Schlömer?)

(böser Kobold Keith Morris und tückischer Gandalf Chuck Dukowski)

Kommentare:

  1. Ich weiß nicht, wer Bernd Schlömer ist :(
    Dank Internet und Navi findet man heutzutage JEDEN Veranstaltungsort. Und sei er noch so versteckt (*auserfahrungsprech*)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war so ein Vollbart von der Piratenpartei, nach einem Jahr zu Recht vergessen.... Hast nichts versäumt....

      Löschen