Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 18. Mai 2013

Heimatbier

In meiner Jugend gab's bei uns im Wesentlichen ein paar Biersorten aus der Gegend ( die örtliche Brauerei hat dann irgendwann in den 90ern zu gemacht). Die spezifisch Allgäuer Sorten waren damals, wie soll ich sagen, nicht übermäßig beliebt, man hielt sich dann eher an Augustiner Edelstoff, Kaltenberger oder Schwarzbräu (das alles war Helles, Pils kam dann wirklich erst später).

Umso erstaunlicher, dass ich inzwischen in Berlin verschiedene Allgäuer Biersorten ohne Probleme bekomme. Offenbar haben die Brauereien auch ein bisschen dazugelernt. Welches Publikum man aber mit solchen Etiketten ködern will, ist mir unklar:

(Ursprünglich hatte ich überlegt, ein paar der Schmähsprüche auf unsere Biersorten in den Text aufzunehmen, die es damals gab. Würde ich aber nur machen, wenn jemand in den Kommentaren mit schlechtem Beispiel voraus geht).

2 Kommentare:

  1. Ich gehöre noch zur Generation, die natürlich diese kurzen Lederhosen in den Kindergarten und Grundschule anziehen mussten (aber ohne Hut und Knieschoner, meine Eltern waren ja keine Unmenschen). Gruß aus Berlin, Andreas

    AntwortenLöschen