Everybody's fucked in their own special way

Montag, 21. Oktober 2019

Herbst

Eine Besonderheit der Linden ist, dass ihr Laub mit einem Schlag gelb wird. Die schönsten Bilder des Herbstes waren die auf einmal gelb leuchtenden Lindenalleen, im nebligen Morgenlicht. Habe ich aber nur gesehen, nicht fotografiert. (Dieses Blog wäre wahrscheinlich um einiges besser, wenn ich nur aufschriebe, was ich sehe, und keine Bilder hätte. Allerdings müsste ich dann mehr schreiben und es würden wahrscheinlich weniger Leute lesen). 




Auch am Feigenbaum sieht man, welchen Unterschied einen Herbstwoche machen kann. Allerdings haben die letzten warmen Tage dazu geführt, dass die dritte Generation Feigen noch reif wird (zwar nicht mehr so süß wie die Spätsommer-Feigen, aber man soll ja nicht meckern). 




Kommentare:

  1. Zähl-deine-Knöpfe-Tag 2019
    21. Oktober 2019 in der Welt

    59 Blätter (Laub-Knöpfe) habsch - auf´m 1. Foto gezählt (ړײ)
    und - diese Woche - soll´s noch mal so richtig schön werden ... deine Feigen und DICH wird´s freuen -> 3. ERNTE !!!

    *RESPEKTmitderCappuccinotassewinkewunkt*

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert, diese Fruchtfülle bei den Feigen! Mir fällt gerade ein, dass das Eigenschaftswort "feige" ja schon eine Beleidigung für die Früchte ist.
    Oben ist ein schönes Muster für einen Terrassenbelag, Thema: Matschblätter im Regen".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mir Visitenkarten mit der Aufschrift "Feigenbaumbesitzer" machen lassen....

      Löschen
    2. ja. mann sollte überhaupt mehr mit erfolgen angeben. 😀

      Löschen
    3. Ich bin auf den Baum stolzer als auf viele andere Sachen.

      Löschen
  3. Ich liebe Feigen... auf deine 3 ernten kannst du Mega stolz sein.
    Herzliche Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Diese Besonderheit der Linden, dass ihr Laub mit einem Schlag gelb werde, soll die speziell für östliche Hauptstadtlinden gelten?
    Zumindest hier im Westen werden die Linden seit ungefähr einer Woche ziemlich kontinuierlich gelb, und zwar von außen nach innen. Ich war gerade nochmal mit der Rentnerinnen-WG ums Eck und leuchtete probeweise von unten ins Laubwerk diverser angegilbter Linden: wunderbar grün.

    AntwortenLöschen