Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 27. November 2020

#Maulbeerbaumgate

So nennt Pixelroiber auf Twitter den Umstand, dass Wikipedia für den Bürgerpark einen Maulbeerbaum verortet, wir ihn aber bislang nicht finden konnten. (Die Vorgeschichte findet sich hier im Blog in den Kommentaren, ich verlink jetzt nicht, kann jeder selber suchen, auf Links klickt hier ja auch niemand, es ist ein Kreuz, dabei macht man sich die ganze Arbeit.).  Es kann natürlich auch daran liegen, dass der Park doch recht groß ist und zumindest ich nicht der beste Maulbeerbaumerkenner bin. Eichen sind die mit den Eicheln, Ahorn mit den Zacken, Buchen mit den Eckern, Birken mit der Rinde, Kastanien mit den Miniermotten und Platanen die mit der Rinde. Wenn's nadelt, waren es Koniferen. Alles was darüber hinaus geht, ist mir eine Buche mit sieben Siegeln.  





Da die Erfahrung lehrt, dass es leichter ist, die Wirklichkeit zu verändern, als Wikipedia zu korrigieren, habe ich meine patriotische Pflicht erfüllt und Baumsamen geshoppt. Das Päckchen scheint mir für etwa 100 Maulbeerbäume zu reichen, also: große Seidenraupenzucht im Garten und ein paar in den Park gepflanzt. Ich denke mal, in fünf bis zehn Jahren wird es erste Ergebnisse geben, vielleicht ist dann ja auch schon die Pandemie vorbei, dann könnten wir uns zur Maulbeerbaumblüte in Pankow treffen. Ich stell schon mal die Johannisbeersaftschorle kalt. 

18 Kommentare:

  1. deine geschichte ist zu schön, um wahr zu sein. ein richtiges vorweihnachtsmärchen. das nenne ich aktionismus.

    AntwortenLöschen
  2. Ich melde mich dann schon einmal für das Maulbeerbaumblütenfest an. Ich bringe dann auch Johannisbrot aus dem Johannisthal mit.

    AntwortenLöschen
  3. ole will doch keine seidenraupenzucht, wg. der grausamkeit beim ertränken. da bleibt nur marmelade kochen, um einen nutzen zu haben. oder eure kinder verpachten die bäume mal zum abernten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seidenraupenzucht würde soweit gehen, dass die Raupen die Blätter abfressen. Danach verlieren alle das Interesse.

      Löschen
    2. Marmelade kann man aber nur kochen, wenn man Orangen hat.

      Löschen
    3. Ich bin beruflich müde und privat Klugscheißer. Genügt das?

      Löschen
  4. BIN e n t t ä u s c h t ... kein LINK ;/

    27.11.2020 Namenstag: Oda

    https://www.youtube.com/watch?v=91MHAzme_Pw

    *grummelndhinternVorhangkippundEUCHmitdemMaulbeerbaumunddenRaupenalleielass...SO*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.youtube.com/watch?v=B861wmQ8li8 *SINGundTRÄLLER*

      Löschen
    2. Seit ich mein Jahr in Schottland hatte, kann ich keimen Dudelsack mehr hören.

      Löschen
  5. Super, ich komm dann auch und bring "Moscht" aus den Stauden mit. Der dreht mehr.
    Wenn´s genehm ist.

    AntwortenLöschen