Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 10. März 2024

Wochenendbeschäftigung

 Die Tomatenpflänzchen kommen ganz vernünftig, musste nur ein bisschen nachsähen. Wie immer: Ich kann mir schon merken, was ich wohin gesät habe - nein, kann ich nicht. 

Der Schneeball, den ich letztes Jahr umsägen musste, weil er vollkommen kahl und abgestorben war, treibt aus der Wurzel wieder aus. Mal sehen, das wird die Läuse freuen, die in unglaublichen Massen auf dem Strauch waren.

In der Schönholzer Heide die ersten Blüten gesehen - Schlehen. Ich überlege, ob das nicht auch etwas für den Garten wäre, Vögel und Schmetterlinge würde es freuen. Neben der Scheinquitte noch ein Dornengestrüpp, das Teile des Gartens unpassierbar machen wird, warum nicht.



7 Kommentare:

  1. SCHLEHEN... beim Herrn Ackerbau sind sie bald zu sehen,
    sie fördern das leibliche Wohlergehen,
    ihre weißen, zauberhaften Blüten
    erinnern an längst vergangene Mythen...
    erfreuen Auge und Herz
    und das alles... im März 💙☀️🙏

    AntwortenLöschen
  2. der frühling kommt mit macht, schlehen blühen schön, aber die waschbären hälst du damit nicht auf. schönen sonntag!

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Schlehen, ein prägender Teil meiner Kindheit. Dass sie erst nach dem ersten Frost gut sind, habe ich ja noch eingesehen, dass man sie aber unbedingt mit halberfrorenen und blutig gepieksten, weil handschuhlosen Fingern pflücken musste, nicht so sehr. Da half auch der daraus gekochte Sirup nicht („Saft“ konnte man das Zeug nicht nennen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bekam man dann bei Halsweh zum Trinken.

      Löschen
    2. Wir hatten solche Mengen von dem Zeug, dass das, 1:10 verdünnt, jeden Tag getrunken wurde. Und es gab Hiffenmark aufs Brot, aber das mag ich heute noch.

      Löschen