Everybody's fucked in their own special way

Montag, 21. Juli 2014

Ernsthaft

Manchmal hadere ich mit dem Blogtitel. Als er mir einfiel, hatte er den Charme, hinreichend deutlich zu machen, dass es sich um keinen herkömmlichen Berlin-Blog handeln und dass die Gärtnerei eine gewisse Rolle spielen sollte. Der Titel sollte zudem eine Aura vorstädtischer Wichtigtuerei vermitteln (das passt und klappt aus meiner Sicht ganz gut).

Allerdings führt das "Pankow" im Titel dazu, dass hier einige landen, die Bezirksnews oder Original-Berlinerisches suchen. Und nicht alle Berliner haben ein entspanntes Verhältnis dazu, dass Zugereiste die Stadt erklären, weil die Welt auch schöner war, als noch nicht diese ganzen merkwürdigen Leute durch Friedrichshain stapften (nicht, dass die Stadt zu erklären, jemals meine Absicht gewesen wäre. Die Stadt, die in diesem Blog beschrieben wird, existiert so ohnehin nur in meinem Schädel.).

"Ackerbau" ist nicht weniger problematisch, weil man meinen könnte, man erführe hier gärtnerisch Wertvolles (womöglich aus professioneller Perspektive). Ich fürchte, nein. Jeder, der einen Spaten halten kann, weiß mindestens so viel übers Gärtnern wie ich.

Wäre alles Grund genug, den Kram hier umzubenennen. Im Moment habe ich dazu aber noch keine Eingebung. Bis dahin, hier allerdings Hinweise darauf, wo man wirklich nützliches gärtnerisches Wissen findet:

Wir sind im Garten - hier sehe ich gerne nach, wenn ich gärtnerischen Rat brauche. Sehr kenntnisreich und schön zu lesen.

Dogs & Gardens - die Posts zu den Gartenthemen sind immer gut recherchiert und wirklich nützlich.

Chaosgarten - auch empfehlenswert und kenntnisreich.

(Und natürlich gibt's noch viele andere Seiten, die ich hier vergessen habe.)

Zu all things chili ist die Empfehlung natürlich: Chilihead Icewolf.

(Auf der Meta-Ebene: auch einzelne Gärten haben Seiten....)


17 Kommentare:

  1. Ne, nur ja nicht umbenennen! Passt doch perfekt..

    Lieber Gruss
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja? Der Post ist schon relativ alt, seit dem ersten Schreiben ist mein Missvergnügen über den Blogtitel eher noch gewachsen.... Man wird sehen....

      Löschen
    2. Also ehrlich gesagt war es der interessante Blogname, der mich bei einem Kommentar von dir auf einem anderen Blog, neugierig gemacht hat, mal zu schauen, was es da zu entdecken gibt. Und man muss Ackerbau ja nicht, spitzfindig, wortwörtlich auslegen.. :)

      Löschen
    3. Gut... vielleicht hadere ich ja auch grundlos... Wenn der Name noch die richtigen Leute anzieht, will ich nicht klagen...

      Löschen
  2. Komm schon.
    Was hab ich inzwischen noch mit Frau Tonari zu tun? ;-)
    Da Leben ist voller Überraschungen und nicht überall, wp Ackerbau drauf steht ist eben auch Ackerbau drin. Wir sind da nicht enttäuscht und die anderen können Dir echt schnuppe sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, ich sei einigermaßen unverdächtig, mich zu sehr nach dem Publikumsgeschmack zu richten? Aber du kennst das ja: was man sich vorstellt und was man dann ins Netz bringt, ist zweierlei.

      Löschen
  3. Also, unabhängig davon, dass ich mich mit Berliner Stadtteilen eh nicht auskenne (es lebe mein Orientierungssinn), ich finde, das mit dem Ackerbau passt irgendwie. Hier werden die Furchen in meinem Gesicht beackert äh strapaziert (die Lachmuskeln). Mein Gehirn wird beackert (du zeigst mir Neues). Und ich fühle mich wohl, fast wie in meinem Garten. Ich stimme Frau Tonari zu: passt schon :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Törö! Der 2000. Kommentar! Preis: Fish & Chips am Hauptbahnhof FFM?

      Löschen
    2. Oh, wie schön. Ja, gerne :)
      Urlaub Ende Augst/Angang September. Ansonsten immer gerne und gerne kurzfristig. Ich freu mich :))

      Löschen
    3. Ich muss mir mal wieder einen Termin in Ffm besorgen.... ;-)

      Löschen
  4. "Ackerbau in Pankow" klingt im positiven Sinne merkwürdig genug, um potentielle Leser, Ackerbaufachkräfte und internationale Investoren anzulocken. Mein Rat: Beibehalten. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für internationale Investoren funktioniert es, keine Frage. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der so wichtige südostasiatische Markt adäquat angesprochen wird. Ich mach das hier ja nicht zum Spaß.

      Löschen
  5. @all: Überzeugt. Dann lassen wir es eben dabei (bin ich froh, dass ich den letzten Absatz über alternative Namensgestaltung wieder gelöscht habe. Da wäre was los gewesen!)

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss auch noch Mal eben meinen Saft dazu geben, weil ich es erst gerade gelesen habe. Ich freue mich dass du deinen Namen nicht änderst, denn das bist einfach du!!!! Und der Name passt ja auch. Es ist eben keine trockene Seite mit Berichten über die Gärtnerei oder über Pankow. Aber ich finde es wundervoll wie du mit offenen Augen durch die Strassen und durch deinen Garten gehst und wir, die treuen Leser, auf humorvolle Weise alles durch deine Augen sehen können. Und jeder der auf deinen Blog aus Versehen kommt wird ihn lieben. Und wenn nicht dann sollen sie sich andere Seite suchen. Es gibt ja genug davon. Ausserdem gehe ich auch nicht immer über Blogspot auf deine Seite sondern ich suche dich ganz einfach über Google. Wie soll ich dich denn finden, wenn du einen anderen Namen dir einfallen lassen würdest. Nee - das geht gar nicht.
    Lg Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (Und ich bin jetzt gerührt. Damit ist es entschieden: den neuen Namen nur für den Drittblog)

      Löschen
  7. ...wenn jetzt deine Frau noch "Frau Viehzucht" heißen würde, dann wärs perfekt. :-)

    AntwortenLöschen