Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 17. Juli 2014

Rot-grün

Ein seltener Gast im Garten, ein kleines blutrotes Käferchen. Sieht ein bisschen aus wie ein Eichenblattroller, ist aber keiner. Meine Hausmann-Bestimmungsbücher helfen mir nicht weiter. Aber wie schön sind die digitalen Zeiten, ich suche nach Bildern zu "Rüsselkäfer rot" und finde meinen neuen Freund (oder zumindest jemand, der ihm sehr ähnlich sieht). Und als ich den Namen lese, rettet das meine Laune an einem ansonsten eher wenig begeisternden Tag: 

Es ist wohl ein Maiglöckchenhähnchen. Ist das nicht ein wunderschöner Name und ein wunderschöner Käfer?
Update: Dem Hinweis von Frau Namenlos verdanke ich die Erkenntnis, dass dieser kleine rote Ganove der Grund ist, warum unsere Lilien so langsam den Geist aufgeben. Manchmal funktioniert es halt doch nicht, sich an blöden Tagen an kleinen Dingen freuen zu wollen. Der Name ist trotzdem schön. 

5 Kommentare:

  1. Ich kenne ihn als Lilienhähnchen & habe ihn leider auch. Ja, er ist hübsch, aber er hat nicht eine einzige Lilie am Leben gelassen :(
    Also am gefräßigsten sind die Raupen, die meine Lilien wirklich komplett, mit Stumpf und Stiel, wegfraßen.
    Dabei sind Lilien so pflegeleicht und wunderhübsch .. Mit Hähnchen ( mich amüsierte der Name aber auch*g) muss man nicht mal mehr gießen. Wenn das mal nicht Pflegeleicht ist ..

    Gruß Namenlos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder was gelernt. Das erklärt ziemlich schlüssig den Zustand unserer Lilien, die sich das Hähnchen wohl auch vorgenommen hat. Seufz. Ich muss den euphorischen Ton des Posts wohl etwas ändern.....

      Löschen
    2. Oh, Deinem Unterfangen, sich an kleinen Dingen zu freuen, wollt ich aber nun nicht im Weg stehen.
      Ich probiere es nächstes Jahr mal mit Taglilien. Da gibt es auch schöne Farben & sie sollen - laut I-net - von Lilienhähnchen & sogar von Schnecken verschont bleiben. Klingt das nicht tröstlich? ;)

      Löschen
    3. Ach, das ist habituell, das wird nicht verloren gehen...
      Wenn du Lilien findest, die Schnecken vertilgen, wäre ich dabei...

      Löschen
    4. Ne Venus"schnecken"falle wär doch mal ne kreative Neuzüchtung. Wenn die dann noch hübsche Blüten hat .. *g

      Löschen