Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 14. November 2019

Die Reste

Der Sonntag war kalt, aber sonnig, also konnte man noch einmal ein bisschen im Garten aufräumen. Eigentlich hatte ich ja gedacht, ich könnte mich bei Regen auf dem Sofa ausruhen. 

Der Garten gibt tatsächlich noch ein paar Sachen her. Im Topf der Kiwipflanze, die ansonsten wenig glücklich ist, hat sich selbst eine Tomate ausgesät, die noch ein paar Früchtchen hat. Meiner Kumquat gefällt es im Gewächshaus und es gibt noch ein paar Früchte. Nicht alle Weintrauben sind gefroren, die blauen schmecken sogar relativ süß. Die letzten Jalapenos kommen von einer Pflanze, die ich vor zwei Wochen beim Aufräumen vergessen habe. 

Spannend sind die Kartoffeln. Eine ist jetzt erst beim Umgraben aufgetaucht, die anderen sind aber frische Kartoffeln. Aus einer übersehenen Frühkartoffel ist noch einmal eine Pflanze gewachsen. Ich habe sie mir über den Herbst mit Interesse angesehen; es ist ja schon lange mein Traum, zwei Mal Kartoffeln zu ernten. Mit dem Frost letzte Woche ist die Pflanze allerdings erfroren. Da sie noch nicht sonderlich groß war, habe ich nicht viel erwartet, allerdings waren ein paar schön große Kartoffeln dran. Manchmal erntet man dann doch noch länger als man denkt.

12 Kommentare:

  1. Dann kannst du ja am Wochenende den Grünkohl ernten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kein Wintergemüse dieses Jahr, nur ein paar Blumenkohlpflanzen. Vor ein paar Jahren hat das mit dem Kohl nicht geklappt.

      Löschen
  2. Das ist Gärtnerglück, auch die Überraschungen gehören dazu, und so spinnt man dann die Pläne fürs nächste Gartenjahr.

    AntwortenLöschen

  3. Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt zu leben.


    Antoine de Saint-Exupery

    ... hier, Ertrag und kein Gewinn, es hat sich also gelohnt! *hehe*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ZITATE-BATTLE: Gewinn ist in der Wirtschaftswissenschaft der Überschuss der Erträge über die Aufwendungen eines Unternehmens.

      Löschen
    2. https://www.einfachbewusst.de/2017/05/77-neue-minimalismus-zitate/

      *Siegerin...zwinker*

      Löschen
    3. "Du meine Güte!" (Wum & Wendelin)

      Löschen
    4. Unnötiges Wissen:

      Geboren wurde Hund Wum eigentlich als Maskottchen der Aktion Sorgekind (heute: Aktion Mensch). Und zwar 1971. Kein Geringer als Loriot, der berühmte Komiker, Zeichner und Schauspieler hat den cremefarbenen Vierbeiner mit den schwarzen Schlappohren und dem extrem tiefen Organ erfunden. Einige Zeit später gesellte sich auch Elefant Wendelin dazu. Markenzeichen: eine näselnde Piepsstimme.

      Toooeeelke!

      Löschen
    5. Wendelin ist eine Koseform von Vornamen wie Wendelmar, die das Namenselement wendel „Vandale“ enthalten

      Löschen