Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 26. Mai 2020

Ornithologisches

Letzthin bin ich bei einer Videokonferenz dafür gerügt worden, dass ich zu lange über den Stand der Vogelwelt um die Invalidenstraße referiert habe, obwohl es doch wichtigere Themen gäbe.

Blogleserinnen haben es besser, die können jetzt einfach zu lesen aufhören.

Zu den Corona-Gewinnern gehören sicher die Amseln bei uns im Büro im Innenhof. Ansonsten war da immer zu viel los, dauernd Raucher und telefonierende Leute, nun seit Monaten eigentlich niemand mehr. Deswegen habe ich bei meinem letzten Abstecher ins Büro auch den Amselhahn herumpuckern gehört, durch längere Beobachtung konnte ich auch feststellen, wo wohl das Nest ist; Amselbock und Amselin haben sich schnell und einigermaßen unauffällig abgewechselt. Beim nächsten Mal ins Büro nehme ich dann wieder mal Rosinen mit, die Familie muss ja ernährt werden. 

Als ich im Büro war, fiel die Mittagspause ja quasi aus; die Mensa hat zu. Ich habe mir zwei Laugenstangen gekauft und bin Richtung Hauptbahnhof zum Geschichtspark Zellengefängnis gewandert. Wie die ganze Invalidenstraße ein geschichtsträchtiger und blutiger Ort. Während im Winter dort nur die Krähen zu sehen waren, ist der Geschichtspark jetzt zum Sammelplatz von Corona-Verlierern geworden. Die Stare haben sich ansonsten im Hauptbahnhof rumgetrieben, wo sie gut von den Hinterlassenschaften der Berlin-Touris leben konnten. Im Hauptbahnhof ist nichts mehr los, jetzt sind die ganzen Stare im Geschichtspark, es sind hunderte. Mein Foto von Ringo Star stammt auch aus dem Geschichtspark.

Die Stare waren eher scheu, haben sich dann aber auch an meinem Mittagessen bedient. (Ein Spatz war nicht so scheu.)




Es waren auch ein paar fluffige Jungstare dabei, die den Eltern hinterhergehüpft sind und die ganze Zeit rumgetschilpt haben, dass sie Hunger haben. 

Distelfinken waren auch unterwegs; die waren aber zu scheu, um sich fotografieren zu lassen. 

Auf dem Rückweg habe ich dann eine Nebelkrähe gesehen, die eine volle Packung Butterkekse entdeckt hatte. Sie hat mit gezielten Schnabelhieben versucht, das Ding auf zu kriegen, als ich zu nahe kam, hat sie sich beleidigt auf das Straßenschild gesetzt. 

Einen Tag später konnte ich sehen, dass sie erfolgreich war. 



9 Kommentare:

  1. schön. deine vogelberichte. ich überlege auch immer, wie die stadttiere mit den geänderten bedingungen umgehen. neuerdings liest man über hungrige ratten. die tauben von venedig??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ratten sind hier gerade auch verstärkt unterwegs. Wenn die Freiluftgastronomie wieder voll öffnet, werden die auch wieder besser versorgt.

      Löschen
  2. Krähe setzt sich neben Krähe.
    Eine sitzende Krähe verhungert.
    Aus einer Krähe wird niemals eine Taube.

    Sprichwörter ... Vögel Witze wollte ich nicht posten, nur diesen:

    Ehemann:" Du hast doch einen Vogel!"

    Ehefrau darauf: „Ich weiß mein Spatz!“


    ... (ړײ)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Engelchen! Wer hat heute Namenstag? Nicht vor der Arbeit drücken!

      Löschen
    2. BIN mir KEINER SCHULD BEWUSST... und ...was scheuchst DU mich denn soooo...nochmals nachzuschauen !!!

      Events im Mai 2020
      26 Di
      Nationaler Tag des Papierfliegers
      National Sorry Day

      Namenstag: Alwin, Augin, Evelyne, Maria Anna, Marianna, Marianne, Philipp

      KENNE DA NIEMANDEN ...IM NETZ !!! *augenroll*

      Löschen
    3. Ein SORRY dafür wäre zwar - heute - angebracht, aber wir leben JA nicht in Australien... ALSO ...forgetten WIR es ...habe 1x GUT bei DIR (ړײ)

      Löschen