Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 19. Mai 2020

Die Vogeluhr

Tegel ist zwar noch nicht zu, aber es fliegt kaum ein Flugzeug. Also kann man auch mit offenem Fenster schlafen.

Um 4 Uhr meldet sich der erste Vogel, etwa eine knappe Stunde vor Sonnenuntergang. Hört sich an wie eine Amsel auf Speed und mit Autotune. Und ist sehr laut.

Wenn Vögel nicht gerade Amseln  sind oder wie Kuckuck oder Zilpzalp ihren Namen singen, kann ich sie meistens nicht am Gesang erkennen (gut, Elstern, Stare, Krähen, Spatzen, Schwalben, Kohlmeisen gehen auch noch). Aber all die kleinen grau weißen Vögel mit hohem Gefiepe halte ich nicht auseinander. Recherche lässt mich allerdings glauben, dass der nächtliche Schreihals eine Mönchsgrasmücke sein könnte. Vielleicht schläft man mit diesem Wissen schneller wieder ein.

5 Kommentare:

  1. Ich möchte auf https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html verweisen. Desweiteren gilt: Ceterum censeo Tegel esse delendam

    AntwortenLöschen
  2. "Der Vogel singt, die Blume lacht - ganz von selbst, ganz natürlich." Dabei kommen ihnen keine Gedanken dazwischen wie: "Ich werde den Sawaki (Herrn Ackerbau) jetzt mal mit einem Lied beeindrucken." Oder: "Hast du denn keine Augen im Kopf? Siehst du nicht, wie schön ich hier blühe?" Der Vogel singt einfach, die Blume blüht einfach - auf diese Weise verwirklichen sie sich selbst als sich selbst durch sich selbst.

    Kodo Sawaki ... ✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Vogel ist einfach nur auf Speed, meinetwegen auch er selbst durch sich selbst.

      Löschen
  3. „Um 4 Uhr meldet sich der erste Vogel, etwa eine knappe Stunde vor Sonnenuntergang.“
    Erzähl Du mir nochmal, hier im Neckardelta gingen seltsame Dinge vor.

    AntwortenLöschen