Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Rosenthaler Grill

 Als wir nach Berlin kamen, wohnten wir nahe der Brunnenstraße. Ab und zu musste man zum Rosenthaler Platz. Dort war ein großer Dönerladen. Im Fenster sah man immer einen riesigen Berg Krautsalat. Ich liebe Krautsalat. Ich habe nie irgendetwas dort gegessen, ich schaue mir immer gerne Krautsalat an, aber kann mich nur selten aufraffen, etwas zu kaufen.

Vor ein paar Tagen war ich mit T., einem Kollegen, am Abend essen, das heißt, wir latschten durch Mitte, weil  die Läden, in die wir wollten, alle entweder nicht mehr existierten oder zu hatten. Wir fanden irgendeinen Italiener, aßen etwas und irrten dann noch durch die regennassen Straßen zur nächsten S-Bahn. Am Rosenthaler Platz suchten wir dann nach einem Absacker, so wie es der alte Berliner Brauch will. Die Schnöselkneipen gefielen uns nicht, so dass wir irgendwann vor dem Rosenthaler Grill standen. Immerhin Bier vom Faß und kein Berliner Pilsner. 

In dem großen Raum sitzen ein paar Leute, auf dem Fernseher läuft türkischer Pop, auf dem Grill sind viele Hähnchen, der Wirt säbelt immer wieder Döner ab. Ein Taxifahrer isst einen Teller Spaghetti, ein paar Touristinnen essen Döner, wir sitzen vor unserem Bier und fühlen uns erstaunlich wohl. Plötzlich wird mir klar, warum es mir hier so gut gefällt: Es riecht nach Brathähnchen. Bei uns gab es früher keine Burger, keine Döner, aber in Kaufbeuren gab es einen Kochlöffel, dort gab es Brathähnchen. Wenn die Eltern ein halbes Hähnchen mitbrachten, war das ein Höhepunkt. Ich erzähle das T., der auch wie ich aus dem öden Land kommt, und dem es genauso geht. Wir trinken noch ein Bier, riechen den Brathähnchengeruch, und schauen auf den Rosenthaler Platz. Essen tun wir nichts.

12 Kommentare:

  1. +++ KINDHEITSERINNERUNGEN +++
    zur Weihnachtszeit 🎄💖🙏

    "Die Nacht vor dem heiligen Abend, da liegen die Kinder im Traum. Sie träumen von schönen Sachen und von dem Weihnachtsbaum."

    Robert Reinick

    "Fröhlich soll mein Herze springen dieser Zeit, da vor Freud alle Engel singen."

    Paul Gerhardt

    "Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen, und der in Händen sie hält, weiß um den Segen."

    Matthias Claudius

    AntwortenLöschen
  2. Auf Helgoland gab es auch einen Kochlöffel. Immer wenn ich vom Strand kam und meine Oma getroffen habe, soll ich immer "Oma 80" gesagt haben. Damals kosten die Pommes im Kochlöffel 80 Pfennig.
    Irgendwann, viel später war ich mal in Schleswig, dort gibt es auch einen Kochlöffel. Ich gehe in den Laden und auf einmal kommt ein Schrei aus Richtung Kasse. "Ha, den kenne ich doch, dass ist doch der OLe von Helgoland". Da war eine Frau, welche immer im Sommer, im Kochlöffel gearbeitet hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🍗 Hähnchen
      🍟 Pommes 😋
      Jetzt fehlt noch ein Nachtisch 🍦🍫🍭
      oder Kaffee & Kuchen ☕🧁
      ... hehe 😉

      Löschen
    2. Bekannt vom Kochlöffel Helgoland!

      Löschen
  3. wovon sollen die läden leben wenn ihr nichts esst? gut, ihr hattet schon, aber du könntest doch mal einen krautsalat mitnehmen. und wenn er nicht schmeckt, ist das auch klar und du brauchst nie mehr hin. mir tut leid wie viele kleine lokale und geschäfte schließen, ich kanns nicht aufhalten ohne mithelfer /-innen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben ja etwas getrunken. Und der Laden war voll. Nachtschwärmer, Taxifahrer, Leute, die nach der Schicht noch etwas essen wollten.

      Löschen
  4. In unserer kleinen Stadt gab es eine Eisdiele, das war es an Fastfood. Aber in Stuttgart gab es einen Wienerwald. Ich habe mich so darauf gefreut, wenn wir nach dem Großeinkauf dort Essen waren. Hähnchen mit Pommes und Ketchup, mehr Glück gab es nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Wienerwald. Ab und zu im Urlaub, war immer eine tolle Sache.

      Löschen