Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 20. Januar 2019

Planungen

Kaum vorstellbar, aber ich muss mir langsam wieder Gedanken machen, was ich nächstes Jahr anbauen will. Vor allem möchte ich diesmal rechtzeitig mit den Paprikas und Chilis anfangen; da beginnt man am besten schon Anfang Februar. Aber ich denke mir ja jedes Jahr, dass ich das mit den Paprika nächstes Jahr sicher schlauer anfange, geklappt hat's bislang noch nicht so recht. 

Mit den Tomaten war ich letztes Jahr nicht sonderlich zufrieden, abgesehen von den Cocktailtomaten war es ein Haufen Arbeit für geringen Ertrag. Dieses Jahr werde ich die Anzahl der Sorten mal gewaltig reduzieren (Frau Ackerbau im Hintergrund hält sich die Ohren zu: Seit über 10 Jahren jedes Jahr das gleiche Gejammer und dann sind es doch wieder zwanzig verschiedene...). Mal sehen. 

Ich will auf jeden Fall die Möglichkeit, Samen im kleinen Gewächshaus vorzuziehen, mehr nützen. Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt (über das weitere Wachstum der ausgepflanzten Sämlinge schweigen wir mal lieber). Interessant fand ich den Zuckermais, der wirklich gut gediehen ist (letztlich war es aber zu trocken für eine essbare Ernte; wer auf mumifizierte Maiskolben steht, konnte aber einiges interessantes sehen). 

Für meine Kartoffeln habe ich extra pelletierten Rinderdung in den Hügel eingearbeitet. Ich erwarte dann aber auch Riesenknollen. Natürlich gibt es dieses Jahr wieder die Ofenpommes-Königin "Jelly" und, falls der Kiezschreiber vorbeischauen sollte, den "Roten Tannenzapfen". Letztes Jahr war es so warm, da hätte ich die Knollen schon im März in den Boden hauen können, wahrscheinlich hätte man mit den frühen Kartoffeln sogar bis Herbst zwei Ernten hingekriegt. Mal sehen, ob ich dieses Jahr mutiger bin. 

Wenn ich die Sämereien habe, können gerne wieder Wünsche geäußert werden, ich packe dann ein Briefchen zusammen. 

5 Kommentare:

  1. JAAA !!! Tannenzapfen - unbedingt. Aber auch die Bamberger Hörnla nicht vergessen. Und im vergangenen Jahr habe ich den Rosenkohl schmerzlich vermisst, wollte aber natürlich nix sagen. Tomaten sind natürlich ein Must Have, ich habe die Cocktailtomate inzwischen als Snack für den Schreibtisch entdeckt und kaufe kein Duplo mehr. Ich habe mindestens 400 Gramm abgenommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade dieses Jahr, wo ich eine Duplo-Plantage planen wollte...

      Löschen
  2. MENNO... möchte auch - mit Tomaten - abnehmen ( dachte so an 25 kg ) und heb mal das Fingerchen, für´s Samenbriefchen !!!

    Same procedure than lastlast year ... dear Andreas - thank YOU (ړײ) with the Gummischuh und sonnigen Sonntags-GRUß - aus´m Hessenland - dalass ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Engelchen, für dich finden wir wieder eine schöne Balkonmischung.

      Löschen
    2. ... da freue ich mich aber sehr (ړײ) !!!

      *hibbel...gibbel...♥Abendgruß*

      Löschen