Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 10. November 2023

Leserservice

 So sah Kai aus der Kiste aus.


Nachtrag: Kai aus der Kiste war ein Fortsetzungsroman der Jugendzeitschrift "Der heitere Fridolin" in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.



10 Kommentare:

  1. Woher kommt der Spruch Kai aus der Kiste?

    Die Redewendung kommt von einem ganz speziellen Kinderspielzeug: Ein kleiner würfelförmiger Kasten mit einem Kasper, der auf einer Sprungfeder montiert ist. Wenn der Deckel der Kiste aufgeklappt wird, springt der Kasper aus der Kiste und man erschreckt sich.

    ... ist total an mir vorbeigegangen 🤷‍♀️ *MENNO*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt so nicht, siehe Ergänzung oben.

      Löschen
    2. DANKE 🙏
      ... war mir jedoch - bis heute - nicht bekannt 🤫😉... ist ALSO immer noch - total - an mir vorbeigegangen 🤦‍♀️
      Kai aus der Kiste ist ein im Auftrag des Fernsehens der DDR hergestellter Kinderfilm der DEFA des Regisseurs Günter Meyer nach dem gleichnamigen Roman von Wolf Durian. Er spielt im Berlin des Jahres 1923. (WIKIPEDIA)

      Löschen
  2. Ich kenne nur "mit Kai in die Kiste" :-)

    AntwortenLöschen
  3. erinnert mich an kästners "emil und die detektive"...

    AntwortenLöschen