Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 2. Dezember 2023

Die unsichere Großstadt

 Mittag am Humboldthafen, Kasselersemmel beim Rewe kaufen, langsam zum Ufer gehen, um einen guten Platz zum Essen zu finden. Die grau-schwarzen Bros grüßen mich, ich schnippe ihnen ein paar Erdnüsse zu. Da sind auf einmal diese Typen, weiß-silbrig, starren mich nur an. Es werden mehr, die Erdnüsse haben sie angelockt, aber die Typen sind so doof, für die müsste man die Erdnüsse schälen. Sie starren mich weiter an. Der Blick ist auf meine Wurstsemmel fixiert. Da mache ich meinen ersten Fehler. Ich reiße ein Stück aus der Semmel und werfe es ihnen zu. Es wird gefressen, bevor es auf den Boden fällt. Sie rücken näher, den Blick auf die Semmel fixiert. Eine fliegt auf, bleibt in der Luft, etwa 50 cm vor meinem Gesicht. Unangenehm.

Ich schau lieber, dass ich fertig esse, verteile noch ein paar Semmelstücke und Erdnüsse. Als ich gehe, spüre ich die kalten Blicke (aber wenigstens nicht die Schnäbel) im Rücken.



13 Kommentare:

  1. Möwenlied

    Die Möwen sehen alle aus,
    als ob sie Emma hießen.
    Sie tragen einen weißen Flaus
    und sind mit Schrot zu schießen.

    Ich schieße keine Möwe tot,
    ich laß sie lieber leben und
    füttre sie mit Roggenbrot
    und rötlichen Zibeben.

    O Mensch, du wirst nie nebenbei
    der Möwe Flug erreichen.
    Wofern du Emma heißest, sei
    zufrieden, ihr zu gleichen.

    (Christian Morgenstern) 🎶🎵🕊️

    AntwortenLöschen
  2. Es lebt sich ein bisschen gefährlich als Vogelflüsterer.

    AntwortenLöschen
  3. du hast es richtig erkannt, handle demnächst danach, damit deinen kopf kein möwenschnabel trifft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bedrohlich... (Habe heute tolle Sachen in der Post gehabt, danke dafür!)

      Löschen
  4. sind das nicht die ratten der lüfte? oder verwechsle ich da etwas?

    AntwortenLöschen
  5. So sind sie, die Nordlichter.

    AntwortenLöschen