Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 9. Februar 2020

Die erste Kirschblüte

Am S-Bahnhof Wollankstraße stehen Zierkirschen, eine Spende einer japanischen Stadt (ebenso wie die Zierkirschen an der Bornholmer Straße). Das merkwürdige Wetter hat dazu geführt, dass die Bäume an der Bornholmer Straße alle schon geblüht haben und damit praktisch sicher ist, dass die Triebe später erfrieren. In Pankow ist das Klima rauer bzw. die Bäume am S-Bahndamm bekommen weniger Sonne. Allerdings habe ich gestern gesehen, dass dort auch schon zwei Bäume blühen (2014 war es sogar noch schlimmer).

Ich hoffe nur, dass unsere Feige sich noch zurück hält.


8 Kommentare:

  1. Hoffe die Feige hält sich- sonst muss du bei Frostgefahr en Laken darüberlegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Feige ist schon zu groß, dass sie ganz erfrieren könnte. Wenn es zu warm ist, bildet sie aber schon die ersten Früchte aus, die dann später alle erfrieren.

      Löschen
  2. Traue keinen Kirschblüten, das sind die Eichhörnchen unter den Pflanzen. Die wollen einen nur veräppeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Psst... Das ist doch hier eine
      Falle, um die Eichhörnchensympathisantin Frau Kirschblüte anzulocken.

      Löschen
    2. Ha! Es hat geklappt, wenn auch mit 2 Tagen Verspätung, pünktlich wie die Bahn also! Die Eichhörnchen sitzen übrigens nur in den Bäumen, um die zarten Kirschblütchen vor den winterlichen Tsunamis zu schützen *schwört*!!!

      Löschen
    3. Dann wollen wir das auch noch glauben....

      Löschen
  3. Hier blühen die Zierkirschen (oder -pflaumen?) schon lange, allerdings in einem von drei Gebäudeteilen und einer Glasfront geschützten Innenhof. Ob das denen gut tut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn kein Frost mehr kommt, wäre es wohl kein Problem. Unsere Feige hat letztes Jahr auch zweimal getragen, weil es so lange mild war, ich hätze auch zweimal Kartoffeln ernten können, wenn ich noch einmal nachgelegt hätte. Wenn es aber noch einmal friert, kann alles weg sein (mal sehen, wie es den Winzern dieses Jahr geht...).

      Löschen