Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 10. Januar 2021

Searching for Rübezahl

In einem 100 Jahre alten Zeitungsartikel, der mir letzthin in die Hände fiel, stand etwas von einem Rübezahl-Baum im Pankower Schloßpark. Das fiel mir wieder ein, als wir heute durch den Park gingen, eine Platane, die auch schon vor 100 Jahren existiert haben mag, zeigt - wenn man viel guten Willen hat - ein Gesicht.



Wieder zuhause habe ich nachgelesen: Es war eine Rübezahl-Fichte, die eigentlich eine Kiefer war, nahe an der Panke. Wahrscheinlich schon lange nicht mehr vorhanden, muss beim nächsten Mal noch einmal nachsehen. Die Panke hatte damals dort noch einen kleinen Wasserfall - auch davon ist nichts mehr zu sehen.


(Auch nicht Rübezahl.)

Kommentare:

  1. Rübezahl
    (tschechisch Krakonoš, polnisch Liczyrzepa) ist der Berggeist (Schrat) des Riesengebirges. Um ihn ranken sich zahlreiche Sagen und Märchen.

    Und DER in BERLIN... wo habt IHR denn ein Riesengebirge ?!?

    Events im Januar 2021
    10 So

    Tag der Blockflöte
    Ehrentag der Zimmerpflanze

    Namenstag: Gregor, Paulus, Wilhelm

    https://www.youtube.com/watch?v=lvBzGPX652k ... dazu auf der Blockflöte spiele :D

    AntwortenLöschen
  2. der rübezahl geist ist immer und überall.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich nicht mal erinnern, was der für ein Typ war. Groß und Berge, aber sonst?

      Löschen
    2. war meine lieblingssage. er lebte im riesengebirge. einmal hat er eine königstochter entführt. die ließ ihn rüben zählen, womit er so beschäftigt war, dass sie fliehen konnte. heute wohnt er in pankow.

      Löschen
    3. Ah, danke! Bei unseren Rüben wäre er schnell fertig!

      Löschen
  3. Seine Gabel hat er im Bay. Wald - ganz nah an der tschech. Grenze - an einen Baum gelehnt vergessen... (https://papier-frau.blogspot.com/2020/08/einen-spontanen.html)
    Gruß Papierfrau

    AntwortenLöschen