Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 6. Oktober 2020

Berliner Hopfen

Inzwischen muss ich weiter gehen, wenn ich die Dolden sehen und zwischen den Fingern zerreiben will. Der Zaun im Bürgerpark, wo er wucherte, wurde erneuert, die Brache am Sportplatz mit nützlichem Zeug bepflanzt. Bei uns im Garten wächst er noch, vergeblich versucht Frau Ackerbau ihn zu jäten: aber wahrlich, ich sage Euch, der Kampf Mensch gegen Hopfen ist ein ungleicher. Er wird Euch mit seinen Widerhaken rote Striemen auf die Haut peitschen, die anderen Pflanzen erdrosseln, aber so viel Ihr ihn auch ausrupft, er kommt immer wieder. 



Unser Gartenhopfen ist aber aus irgendwelchen Gründen männlich, also insoweit nutzlos: Dolden hat er keine. Also muss man halt ab und zu spazieren gehen.




11 Kommentare:

  1. Da sind schöne Tropfen am Hopfen!

    AntwortenLöschen
  2. Wieder etwas dazu gelernt.
    Berliner Bier schmeckt nicht, weil es mit nutzlosen männlichen Hopfen gebraut wird.

    AntwortenLöschen
  3. ... aber SCHÖN - anzuschauen - ist er !!!

    Das Bier ist flüssiges Brot, der Branntwein verklärtes Brot, aber schon Jesus sagte:
    "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein." – Wein her!

    Karl Julius Weber (1767 - 1832)

    Events im Oktober 2020
    6 Di

    Tag des verrückten Hutmachers
    Tag des Assistenzarztes
    Komm’-und-hol’s-dir-Tag
    Deutsch-amerikanischer Tag

    Namenstag: Adalbero, Brunhilde, Bruno, René

    ... hehe (ړײ)

    AntwortenLöschen
  4. Den Kampf gegen meinen Hopfen hab ich inzwischen gewonnen. War aber eine schweißtreibende Graberei. Hab heut noch Rücken.
    Da kam jetzt auch nach 2 Jahren nichts mehr zum Vorschein. Ich hoffe, daß der Bursche in der Unterwelt nicht nochmal neue Kräfte sammelt. Bei Hopfen weiß man ja nie....

    AntwortenLöschen
  5. Ich kämpfe ja jedes Jahr einen mannhaften (bzw. wahnhaften, wenn moss der Gemahlin glauben mag) Kampf gegen Nachbars Hopfen und dessen Versuche, unseren Balkon zu übernehmen. Also, des Hopfens. Der Nachbar selbst ist der lokale Oberkathole und lässt seinen Frust über Gottest Gaben am (inzwischen praktisch kahlrasierten) Rollrasen aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rasenfetischist und Hopfenliebhaber ist auch eine spannende Kombination.

      Löschen